Familie Neumark (Püttlingen)

Kleiner Exkurs zum Püttlinger Zweig der Familie Neumark: zu Mathilde, Max und Dr. Otto Neumark, der Nichte und den Neffen von Jakob Neumark und seiner Frau Henriette

Auch der Püttlinger Zweig der Familie Neumark hatte die Zeichen der Zeit erkannt. Mathilde, Max und Dr. Otto Neumark, die Kinder von Pauline und Salomon Neumark, dem Bruder von Jakob Neumark, konnten sich und ihre Familien durch Flucht ins Ausland in Sicherheit bringen.

Über Mathilde Neumark ist wenig bekannt. Max Neumark war Kaufmann in Püttlingen und kommunalpolitisch aktiv. Otto Neumark wurde am 2. März 1881 in Püttlingen geboren und war nach seiner Promotion seit 1908 in Frankfurt a.M. als Anwalt und später als Notar tätig.

Im Mai 1933 wurde es Dr. Otto Neumark verboten, als Rechtsanwalt und Notar zu arbeiten, seine Ernennung zum Notar wurde am 26. Juni 1933 zurückgenommen, ebenso wurde er aus der Liste der Rechtsanwälte gelöscht. Danach kehrte er ins Saarland zurück, das zu diesem Zeitpunkt unter Völkerbundsverwaltung stand und noch nicht dem Rechtsbereich des NS-Regimes unterstellt war. Hier nahm er im November 1933 seine Tätigkeit als Rechtsanwalt beim Amtsgericht und Landgericht Saarbrücken auf. Im Februar 1935 – also einen Monat vor der Rückgliederung des Saargebietes ans Deutsche Reich zum 1. März 1935 – wurde er aus der Liste der Anwälte gelöscht.

Er emigrierte noch im selben Jahr nach Luxemburg und floh 1940 in die USA. Derzeit ist noch nicht bekannt, wie die Püttlinger Linie der Familie Neumark in die USA gelangte. Für die Zeit von 1949-1952 kehrte Dr. Otto Neumark nach Saarbrücken zurück, danach siedelte er endgültig in die USA über, wo er am 28. August 1953 verstarb. Seine Ehefrau Jenny geb. Weinberg starb am 25. März 1975, sein Bruder Max am 13. September 1943 und die Schwester Mathilde Haymann geb. Neumark am 29. Januar 1948.

Verfasst von Monika Jungfleisch (Journalistin)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s